Gedanken zum Wert Aggression

Porträt

Für wen kann Aggression denn ein Wert sein?

Wenn wir zeitweise Angriff für die beste Verteidigung halten und uns erlauben, unsere Stacheln auszufahren und so persönliche Grenzen abzustecken, dann gehen wir mit Aggression um.

Manchen fällt das überhaupt nicht schwer, sensible und leise Menschen jedoch leiden eher darunter, gar nicht erst aggressiv werden zu können. Oder sie schlucken die aufsteigende Wut herunter und richten sie nach innen und gegen sich selbst, statt ihr Ausdruck zu verleihen.

Der tief verankerte Wunsch nach Harmonie und auch ein niedriges Selbstwertgefühl tragen dazu bei, nicht so viel Raum einnehmen, nicht lautwerden, nicht unangenehm auffallen oder anecken zu wollen. Hochsensibilität wird so als mangelnde Durchsetzungskraft eines Menschen erlebt, der sich von anderen um des lieben Friedens willen viel gefallen lässt.

Das gesunde Maß

Auf Dauer schwächt es seelisch und körperlich, die eigene Kraft immer zurückzuhalten und permanente Selbstkontrolle zu üben. Immer freundlich zu bleiben und einzulenken, wenn Positionierung und klare Kontur gefragt sind, hinterlässt ein schales Gefühl. Die eigene Lebensenergie wird blockiert. Das Selbstwertgefühl sinkt weiter. Man fühlt sich wie gelähmt.

Ein Hochsensibler, der ausnahmsweise einmal für seine Verhältnisse mehr Aggression zugelassen und gezeigt hat, wird sich sofort Sorgen machen und lange mit der Situation beschäftigen. Wer was gesagt hat, wie er auf andere gewirkt hat und ob er in ihren Augen nun nicht mehr liebenswert ist, wird im Kopf immer wieder durchgespielt. Die Angst, ausgegrenzt und verlassen zu werden, bleibt präsent, während die Situation für andere möglicherweise noch im Rahmen üblicher Alltagskommunikation und Streitkultur lag und längst vergessen ist.

Natürlich befürworte ich keine destruktive Aggression und sicher kann niemand aus seiner Haut, aber manchmal ist es notwendig und tut es gut, sich innerlich aufzurichten, Nein zu sagen, Ärger auch zu zeigen, Grenzen zu setzen und so konstruktiv mit Aggression umzugehen. Das bedeutet für einen Hochsensiblen oft schon eine Anstrengung.

Es geht nicht darum, aus dem Rahmen zu fallen, sondern den eigenen Rahmen überhaupt abzustecken.

„Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.”
(Platon)